Der Sommer kommt, der Garten ist bunt

Zwei Wochen lang lief das Gartenprojekt in der LOK Arrival, das darauf abzielt, den Hof vor der Halle 23 bunt und gemütlich für den Sommer her zu richten. Es wurden fleißig Paletten zu buntem Sichtschutz und Hochbeeten umfunktioniert, Obstkisten angemalt und mit Blumen bepflanzt und einiges neu gebaut.

So entstand ein großes Tubulum – ein Instrument mit unterschiedlich langen Rohren, die verschieden hohe Töne machen, wenn man mit einem Paddel drauf haut – , ein neues Podest samt Pavillon, der Schatten spendet, neue Möbel aus Paletten und ein Wegweiser, der die Richtung zu nahen und fernen Orten weist.

Das kleine Sandkastenhäuschen hat ebenfalls einen neuen Anstrich, ein neues stabileres Dach und Blumentöpfe aus alten Aludosen rings herum. Ähnlich bunt wurde das Tipi umgestaltet: Statt von der Stoffplane, wird es jetzt von hoch wachsenden Schlingpflanzen eingehüllt.

Das Highlight der beiden Projektwochen war das Gartenfest am letzten Freitag. Um den geschmückten Hof einzuweihen, wurden Riesenseifenblasen, das Trampolin, Bastel- und Spielsachen rausgeholt. Am Lagerfeuer konnten die großen und kleinen Besucher*innen Popcorn vertilgen und da das Projekt in die Zeit des Ramadan fiel, wurde um 21 Uhr gemeinsam mit Grillgut, Salat und Datteln das Fasten gebrochen.

Das Gartenprojekt konnte nur durch die großartige Unterstützung durch Kooperationspartner*innen und ehrenamtliche Kräfte gestemmt werden: Ein großes Dankeschön geht an IdeenReichMobil (KJR München-Stadt), iz Art (Spiellandschaft Kultur), Lighthouse Welcome Center, Kunststation (Refugio), MusikMobil (KJR München-Stadt), das Carsharing Unternehmen Oply  sowie an die Mitarbeiter*innen von Brunata Metrona und die ehrenamtlichen Helfer*innen!

Das nächste Event lässt jetzt auch kaum auf sich warten: Wie jedes Jahr möchten wir gemeinsam mit Kindern und Familien, Muslim*innen und  Nicht-Muslim*innen, Fastenden und nicht-Fastenden, Nachbar*innen und Freund*innen einen Tag/Abend gemeinsam das Ende des Ramadans feiern.

Das Fest findet am Freitag, 07.06 von 16:00 – 22:00 Uhr statt. Bei verschiedensten Spiel- und Kreativständen am Nachmittag, DJ, Lagerfeuer und Live-Band am Abend wollen wir gemeinsam die Seele baumeln lassen, tanzen und feiern.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, offen für ALLE und findet bei jedem Wetter statt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert