Sicherheit und Geschick im Straßenverkehr
Nach fünf Tagen beenden wir heute unseren Fahrrad-Workshop.
An verschiedenen Stationen konnten unsere Besucher und Besucherinnen ihre Geschicklichkeit auf dem Rad, ihr Wissen über die Verkehrsregeln und ihre handwerkliche Begabung beim Reparieren von Schläuchen austesten.
Dafür haben wir in den letzten Tagen verschiedene Parcoures aufgebaut, in denen die Routen langsam und sorgfältig durchfahren werden mussten. Außerdem konnte ein kleines Quiz zu den deutschen Verkehrsregeln durchgeführt werden – alles, was es dafür zu wissen gab, wurde in einem Sicherheitsfilm des Filmclubs Solingen gezeigt. Im Reparatur-Workshop wurden kaputte Schläuche geflickt.
Für jede absolvierte Aktion gab es einen Stempel in den Laufzettel und wer alle Stempel vorzeigen konnte, bekam eine kleine Urkunde für die Teilnahme.
Der erste Abend wurde abgerundet, indem wir gemeinsam am Lagerfeuer Stockbrot zubereitet und gegessen haben.
Zum Abschluss wurde eine Radtour mit den geliehenen Rädern in die Innenstadt und durch den Englischen Garten gemacht, zum Glück haben sich die dunklen Wolken vorher verzogen und die Sonne hat sich den ganzen Tag gezeigt.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung an die Solijugend für die personelle Hilfe, Mike’s Bike für die Leihgabe von 15 Rädern, die Verkehrspolizei München für das zur Verfügungstellen des Parcours, die Landeshauptstadt München für die Finanzierung, den ADFC München, unsere Nachbarn der Radlwerkstatt in Halle 25 und natürlich an alle helfenden Hände!
Das sind tolle Fotos. Danke für die Mühe, die Sie gemacht haben, um das alles zusammenzutragen.
MfG Banyo