Der Sommer steht vor der Tür – der Garten ist bereit!

Beim jährlichen Gartenprojekt in der LOK Arrival bekam das Wort „Upcycling“ eine neue Dimension. In der Woche vom 08.-12.05.2023 wurde der alte Vogelkäfig erschlossen.

Das Gartenprojekt in der LOK Arrival sah dieses Jahr ein bisschen anders aus. Die Erschließung eines ganz neuen Gartenteils erinnert etwas an die Anfänge und das erste Gartenprojekt 2016, bei dem der Platz vor der LOK Arrival um ein wertvolles Stück erweitert wurde. Dieses Jahr ging es dem alten ungenutzten Vogelkäfig vor dem Bürocontainer an den Kragen und wurde zu einem kleinen Garten umfunktioniert.

In diesem 50m² großen Käfig zwischen den Häusern, wurden jahrelang verschiedene Vögel gehalten, um die die Bewohner*innen sich kümmerten. Seit 2018 stand der Käfig leer, konnte nicht betreten werden und bot auch keinen sehr schönen Anblick. Ganz klar: der Käfig musste weg!

 

 

In einer ersten Aktion mit ehrenamtlichen Helfer*innen wurde der Zaun um den Käfig herum entfernt, so dass der Bereich frei zugänglich war. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen kam dann die mühsame Arbeit, den Müll und Dreck der letzten Jahre aufzuräumen, den Boden frei zu legen und die ersten Pläne zu schmieden, wie der neue Garten eingerichtet und gestaltet werden könnte.

Ein großer Steinsockel, der zu Anfangszeiten der Bayernkaserne hergestellt wurde und inzwischen unter Denkmalschutz steht musste erhalten bleiben – der perfekte Platz für Wildblumen und Bäumchen. Außerdem sollten die Gemüse- und Kräuterbeete neu installiert werden, die im Rahmen des Jahresziels zum Thema Nachhaltigkeit und Ernährung einen wichtigen Stellenwert einnehmen.

In verschiedenen Upcycling-Aktionen wurden schon vor der Gartenprojektwoche alte Dosen, Tetrapacks, Autoreifen und Plastikflaschen verziert, die als Blumentöpfe und Insektenhotel dienen sollten. Außerdem wurden Windspiele aus CDs, Wolle und Stöcken gebastelt.

Zwischen dem 8. Und 12. Mai war es dann endlich soweit und das Projekt wurde gestartet. In Kooperation mit der mobilen Kreativstation iz art wurden die vorhandenen Blumenkisten und Hochbeete verziert und bekamen einen neuen Anstrich. Danach wurden vorbereiteten Blumentöpfe bepflanzt und gemeinsam mit den Windspielen im Garten verteilt.

Nach den ersten sehr erfolgreichen Projekttagen musste der Rest leider im strömenden Regen untergehen. Zwar wurden bei einem Social Day weitere Hochbeete gebaut und einen altes Hühnerhaus zu neuem Glanz verholfen, aber die geplanten Bodenmalereien und das lange geplante Gartenfest zum Einweihen des neuen Areals wurden abgesagt. Trotz des nassen Endes des Gartenprojekts ist ein wunderbarer Bereich entstanden. Was früher nur ein leerer Hühnerstall war, ist jetzt ein schöner Aufenthaltsbereich und Gemüsegarten.

Ein großes Dankeschön geht an alle Kooperationen, die diese aufwändige Großaktion erst ermöglicht haben. IKEA für die Spende an Gartenmöbeln, Cooperation Factory für ihren tollen Einsatz beim Social Day (Aktionstag „Des mach ma“), iz art für die pädagogische Zusammenarbeit und Verzierung der Beete und der städtischen Hausaufgabenbetreuung aus Haus 10 für die planerische Unterstützung und Beteiligung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert