Und was sagst du?

Münchner Geflüchtete sagen ihre Meinung

Am Mittwoch, den 26. Oktober findet in der Bayernkaserne ein Abend zum Thema Partizipation und Mitbestimmung für Münchner Geflüchtete statt.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation vom Jungen Bündnis für Geflüchtete e.V.  und der Freizeitstätte für geflüchtete Kinder und Jugendliche LOK Arrival vom KJR. Sie richtet sich an alle geflüchteten Kinder, Jugendlichen, junge Erwachsenen und Familien, die in München untergebracht sind. In diesem Rahmen soll die Möglichkeit entstehen, Wünsche, Kritik und Anregungen zu äußern oder sich über die Angebote zu informieren, die ihnen in der bayerischen Hauptstadt zur Verfügung stehen.

Das Ziel ist es, Geflüchteten in München eine Stimme zu geben und zur Diskussion anzuregen. In den verschiedenen Themenbereichen Freizeitgestaltung, Wege der Bildung (Schule, Studium, Ausbildung, Arbeit, Deutsch- und Integrationskurse), Asyl -und Rechtsberatung, Unterkünfte (Essen, Wohnen) und „Sonstiges“ in München (Integration, Beratungsstellen) sollen die Besucher bewerten können, wie gut informiert und betreut sie sich fühlen.

Zu diesem Anlass haben sich zahlreiche Münchner Organisationen, Vereine und Bildungseinrichtungen gefunden, die ihre Informationen teilen wollen und den Besuchern beratend zur Seite zu stehen werden.

Die Ergebnisse der Befragung über die Zufriedenheit der Geflüchteten in München sollen natürlich nicht ungehört bleiben. Dem Jungen Bündnis für Geflüchtete  sollen sie als Argumentationsgrundlage dienen, um die Bedürfnisse politische Stadtgeschehen mit einzubinden und die Kultur der Mitbestimmung vorzuleben.

plakat-partizipationsveranstaltung

Interessierte Geflüchtete können sich gerne per Mail oder auf unserer Facebook-Seite anmelden.